Die neuen Minis 2012
Bis auf den letzten Platz besetzt war die Aldenhovener Pfarrkirche am Christkönigsonntag. 11 Jungen und Mädchen wurden nach einer halbjährigen Probezeit in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Begleitet wurden sie bei diesem Schritt nicht nur von ihren Familien, sondern auch von den bewährten Messdienern aller sechs
Aldenhovener Pfarreien.
"Vom Rufen und Dienen" unter diesem Thema stand die von Pfarrer Frisch aus Linnich zelebrierte Eucharistiefeier. Im katechetischen Gespräch erarbeitete Gemeindereferentin Petra Bungarten mit den ebenfalls anwesenden Kommunionkindern verschiedene Stationen, in denen Menschen in ihrem Leben von Gott gerufen werden. Auch die Bandbreite der Möglichkeiten, diesem Ruf zu folgen wurde dabei angeführt. Dann wurden die neuen Messdiener in das Gespräch miteinbezogen, und, angeregt durch ein Sprechspiel der Altmessdiener, noch einmal zu ihrem Dienst am Altar ermutigt.
Mit drei Fragen vergewisserte sich Pfarrer Frisch der freiwilligen Bereitschaft zu diesem Dienst, dann wurde den neuen Ministranten die Messdienerplakette und der Messdienerausweis überreicht.
Nach dem sich anschließenden Segen und den Fürbitten verrichteten sie gemeinsam den Altardienst.
Musikalisch mitgestaltet wurde diese Familienmesse vom Aldenhovener Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Susanne van Eisern; Michael Mohr begleitete die jungen Sängerinnen und Sänger an der Orgel.
Ein besonderer Dank geht auch an die Messdiener, Messdienerleiter und Küster, die ab dem Frühjahr die neuen Ministranten in ihren Dienst eingewiesen haben.